Weltkindertag

Geschichte

Zum ersten Mal wurde im Jahr 1952 ein weltweiter „Tag des Kindes“ vorgeschlagen. Die Idee hierzu hatte die International Union for Child Welfare, und sie setzte sich schnell durch. Schon ein Jahr später wurde der Weltkindertag in über 40 Ländern gefeiert

Die Vollversammlung der Vereinten Nationen beschloss offiziell 1954 den Weltkindertag. Die Verantwortung für die Ausrichtung wurde UNICEF, dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen, übertragen.

Die Empfehlung der Generalversammlung der Vereinten Nationen, diesen Tag am ersten Montag im Oktober zu feiern, konnte durch die festgelegten nationalen Feiertage in den einzelnen Ländern nicht umgesetzt werden. So wird der Weltkindertag in über 130 Ländern an unterschiedlichen Tagen gefeiert.

In der Bundesrepublik Deutschland wird der Weltkindertag am 20. September begangen. Der Deutsche Kinderschutzbund bietet in zahlreichen Orten vielfältige Aktivitäten für Kinder an, informiert über Probleme und die Situation von Kindern. In diesem Jahr werden an vielen Orten die Kinderrechte in den Vordergrund gerückt und die Städte und Gemeinden aufgefordert, die UN-Konvention über die Rechte der Kinder zur Grundlage ihres Handelns zu machen.

Nicht zu kurz kommen dabei spielen, feiern und fröhlich sein. Es finden zahlreiche Kinderfeste und kulturelle Aktivitäten statt.

Der Bundesverband des Deutschen Kinderschutzbundes veranstaltet zum Weltkindertag eine Pressekonferenz.

Weltkindertag 2006


260 Fähnchen am Brunnen

Am 20. September 2006 stellten wir 260 Fähnchen des DKSB rund um den Brunnen auf dem Rathausvorplatz um darauf aufmerksam zu machen, dass in Spiesen-Elversberg 260 Kinder unter 15 Jahren auf Sozialhilfeniveau leben.

Alle haben fleißig mitgeholfen

Mit den Auswirkungen von Kinderarmut beschäftigt sich die Ausstellung “Kevin - ein Kind in Armut und Wohnungsnot”, die wir am selben Tag in der Spieser Filiale der Sparkasse Neunkirchen eröffnen.

Bürgermeister Pirrung und Lothar Engelbreth bei der Ausstellung

Bei dieser Gelegenheit bedanken wir uns nochmals ganz herzlich bei Herrn Meier, dem Leiter der Filiale und bei Frau Jochum und Herrn Recktenwald vom Jugendbüro, die uns sehr unterstützen.

Weltkindertag 2007


In diesem Jahr stellten wir 218 Fähnchen im Kreisel in der Hauptstraße in Spiesen auf. 218 Kinder bis 15 Jahre sind bei der ARGE erfasst. Die ältern Kinder und die Empfänger anderer Sozialleistungen wie z.B. Sozialgeld, sind in dieser Zahl nicht enthalten und müssen noch addiert werden. So kommt man dann auf etwa 260 Betroffene Kinder.

Foto: Franz Mees

Unser Bürgermeister Rainer Pirrung hat es so formuliert: “Jedes Fähnchen ist eins zu viel!” Dem können wir uns nur anschließen. Ihm sei an dieser Stelle nochmals gedankt, für die Tatkräftige Unterstützung, die er dem Kinderschutzbund gewährt. Besonders das eigens für diesen Anlass gestaltete Schild, das die Autofahrer auf den Weltkindertag hinwies.

Foto: Franz Mees

Wir sind besonders stolz, in diesem Jahr unser Projekt Große helfen Kleinen starten zu können. Das Projekt ist uns deshalb so wichtig, weil wir damit ganz konkret etwas gegen die Benachteiligung und Ausgrenzung der von Armut betroffenen Kinder tun können. Lesen Sie hier mehr darüber.



Weltkindertag 2008


Leider konnten wir in diesem Jahr wegen “Personalmangel” keine Aktion durchführen...

Wollen Sie uns im nächsten Jahr unterstützen? Dann füllen Sie einfach die Beitrittserklärung aus uns senden Sie an uns zurück!




Weltkindertag 2009



Trommeln für Kinderrechte

So heißt das diesjährige Motto des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) anlässlich des Weltkindertages am 20.09.2009.

Hintergrund: Im November 1989 wurde die UN-Kinderrechtskonvention vereinbart. Fast alle Staaten der Welt (Ausnahme USA und Somalia) haben sich mit der Unterzeichnung u.a. verpflichtet: „alle Gesetzgebungs-, Verwaltungs- und sonstige Maßnahmen zur Verwirklichung der in diesem Übereinkommen anerkannten Rechte“ zu treffen (Art. 4 UN-Konvention über die Rechte des Kindes). Bis dato wurden diese Rechte noch nicht im Grundgesetz aufgenommen. Diese sind wie folgt:

  • Recht auf Entwicklung
  • Recht auf Versorgung
  • Recht auf Schutz
  • Recht auf Mitbestimmung samba-total_.jpg

Der DKSB Ortsverband Spiesen-Elversberg e.V. beteiligt sich an der Aktion und lädt alle Bürger, insbesondere Kinder, zum Trommeln ein.

Am Sonntag, den 20.09.2009 in der Glück-Auf Halle in Elversberg Einlaß ist um 14.30 Uhr. Das Programm beginnt um 15.00 Uhr mit Begrüßung und kurzen Infos zum Thema Um 15.30 Uhr verlassen wir bei schönem Wetter die Halle zu einem kleinen Umzug

Unterstützt werden wir von "Samba Total!". Bitte Trommeln (Töpfe, o.Ä.) mitbringen! Für Verpflegung ist gesorgt. Ende der Veranstaltung ist 17.00 Uhr.



 
weltkindertag.txt · Zuletzt geändert: 03/09/2009 22:26 von markus   Nach oben