Inhaltsverzeichnis

Wir über uns

Der Deutsche Kinderschutzbund

Gemeinsam

Wer etwas erreichen will, muss gemeinsam mit Anderen handeln. Deshalb haben sich 50.000 Menschen in Deutschland im Kinderschutzbund zusammengetan. An 420 Orten setzen sie sich für Kinder ein, spüren Missstände auf, drängen Politiker und Verwaltung zum Handeln und packen selber an. dksb_18_4c.jpg


für die Zukunft

Der Kinderschutzbund will Kinder stark machen, ihre Fähigkeiten fördern, sie ernst nehmen und ihre Stimme hören. So werden Kinder fit für die verantwortliche Gestaltung ihres eigenen Lebens und unserer Welt – also für die Zukunft.


aller Kinder!

Es geht dem Kinderschutzbund um alle Kinder in Deutschland. Er macht keinen Unterschied zwischen Religionen, Jungen und Mädchen, Herkunft, Behinderten und Nichtbehinderten. Aktiv wendet er sich gegen jede Form von Benachteiligung, Diskriminierung und Ausgrenzung nicht nur von Kindern, sondern aller Menschen. Denn nur in einer Gesellschaft, die durch Offenheit, Toleranz, ein friedliches Miteinander, Gerechtigkeit, Verständnis und Solidarität gekennzeichnet ist, werden Kinder eine gute Zukunft haben.

Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage des DKSB Bundesverbandes.




Der Landesverband Saarland

in § 6 der Satzung des Bundesverbandes heißt es:

“Die Landesverbände vertreten den Deutschen Kinderschutzbund (DKSB) auf Landesebene und bestimmen die Grundsätze und Richtlinien der Verbandsarbeit in ihrem Zuständigkeits- bereich. Sie sind verpflichtet, die Richtlinien und Beschlüsse des Bundesverbandes zu beachten...

Aufgabe der Landesverbände ist es, die Orts- und Kreisverbände in ihrer Arbeit anzuregen, fachlich zu unterstützen, die Arbeit zu koordinieren und die Erfahrungen aus der Verbands- arbeit in den Bundesverband einzubringen. Die Landesverbände vertreten die Interessen ihrer Ortsverbände gegenüber den jeweiligen Landesbehörden und dem Bundesland.”

Bitte informieren Sie sich auch auf der Homepage des Landesverbandes Saarland.



Der Ortsverband Spiesen-Elversberg

an dieser Stelle erfahren Sie bald mehr über uns...

Satzung des DKSB Ortsverband Spiesen-Elversberg e.V.


§ 1 Name, Sitz und Geschäftsjahr


§ 2 Zweck

Gemäß der UN-Konvention über die Rechte des Kindes ist ein Kind jeder Mensch, der das achtzehnte Lebensjahr noch nicht vollendet hat.


§ 3 Gemeinnützigkeit


§ 4 Verbandsmitgliedschaft


§ 5 Mitgliedschaft

	a) natürlichen Personen,
	b) juristischen Personen.
Bei Minderjährigen ist die Zustimmung der Erziehungsberechtigten erforderlich.


§ 6 Beiträge


§ 7 Beendigung der Mitgliedschaft


§ 8 Organe


§ 9.Mitgliederversammlung


§ 10 Vorstand

Der Vorstand kann Ausschüsse bilden.


§ 11 Kassenführung und Kassenprüfung


§ 12 Auflösung des Vereins, Vermögensanfall



Spiesen-Elversberg, den 22. April 2005


Der Vorstand



Markus Bischof, Vorsitzender, Tel. 06821 - 740665

Ich bin 1969 geboren, verheiratet und seit 1997 stolzer Vater. Ich lebe im Ortsteil Elversberg und arbeite als Erzieher in einer Jugendhilfeeinrichtung.
Ich engagiere mich im Kinderschutzbund, weil ich denke, dass Kinder inzwischen schon zu einer Randgruppe geworden sind. In einer Gesellschaft, in der über Kinder als Kostenfaktor, Armutsrisiko und Karrierehindernis diskutiert wird, ist Lobbyarbeit bitter nötig.







Petra Kohler, stellv. Vorsitzende, Tel. 06821 - 730337

Ich bin 1961 geboren, verheiratet und habe zwei Töchter im Alter von 14 und 22 Jahren. Ich wohne im Ortsteil Elversberg, bin ausgebildete Kinderpflegerin und zur Zeit Hausfrau und Mutter. Ich setze mich dafür ein, Kinder stark zu machen, ihre Fähigkeiten zu fördern, sie ernst zu nehmen und ihre Stimme zu hören. So werden Kinder fit für die verantwortliche Gestaltung ihres eigenen Lebens und unserer Welt – also für die Zukunft aller Kinder!





Heike Neurohr-Kleer, Schatzmeisterin, Tel. 06821 - 730043

Ich bin 35 Jahre alt, verheiratet und habe eine kleine Tochter. Als Diplom-Kauffrau war ich zunächst skeptisch, wie sich eine “fachfremde” im Kinderschutzbund einbringen kann. Es geht. Der Kindschutzbund umfaßt ein solch breites Angebot, daß jeder mithelfen und Ideen einbringen kann. Mir gefällt besonders gut, daß wir unbürokratisch zusammenarbeiten, d.h. einer hat eine Idee und alle ziehen mit an dem Strang.




Heidi Bischof, Beisitzerin, Tel. 06821 - 740665

Ich bin 1969 geboren, seit 1993 verheiratet und seit 1997 Mutter eines Sohnes. Ich bin seit 1991 Pflegefachkraft und bin zur Zeit voll berufstätig. Dem Kinderschutzbund fühle ich mich verbunden, weil ich als Mutter natürlich die Unzulänglichkeiten unserer Gesellschaft, den Kindern gegenüber aus eigener Erfahrung kenne. Und einmal in die Arbeit des DKSB hineingeschaut wird einem schnell klar, daß es auch über den eigenen Tellerrand hinaus viel zu tuhn gibt. Packen wir es an !




Anja Feltes, Beisitzerin, Tel. 06821 - 9998240

Ich bin 28 Jahre alt, verheiratet und wohne in Spiesen. Ich bin von Beruf Diplom- Sozialpädagogin (FH) und arbeite beim Caritasverband Saarbrücken als Leiterin eines Stadtteilbüros in Bildstock. Schwerpunktmäßig bin ich tätig in der Sozialberatung, Kinder- und Jugendarbeit, Erlebnispädagogik und Frauenarbeit. Ich engagiere mich auch in unserer Gemeinde für die Kinder und Jugendlichen und deren Familien, weil ich denke und weiss, dass man gemeinsam viel erreichen kann. Ich freue mich über die vielen Kooperationen, die es in Spiesen-Elversberg bereits gibt und hoffe, dass wir noch viele Unterstützer finden, um viel erreichen zu können.




Brigitte Uhlig, Beisitzerin, Tel. 06821 - 975464

Ich bin 1965 im Schwabenländle geboren, verheiratet und wohne seit 2001 in Spiesen. Meine zwei Söhne sind 1995 und 1997 geboren. Ich bin der Ansicht, dass wir alle mithelfen sollten den Kindern unserer Gesellschaft eine “glückliche Kindheit” bzw. einen guten Start ins weitere Leben zu ermöglichen. In unserer Ortsgruppe kann Jeder nach seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten mithelfen dies zu verwirklichen.